3. Klassen 4. Klassen Schulleben

Wir pflanzen einen neuen Wald

Unsere Lesebank bei Feldmanns Tann und der Projektwettbewerb „Gut für Schulen“ der Sparkasse Siegen

Wir, die Klasse 4b der Stahlbergschule, betreuen seit 2 Jahren die Lesebank bei Feldmanns Tann (Bildungsinsel der Stadt Hilchenbach). Als der Fichtenwald rund um die Lesebank mehreren sehr trockenen Sommern und schließlich dem Borkenkäfer zum Opfer fiel, entstand der Gedanke, rund um die Lesebank einen neuen Wald zu pflanzen.

Mit diesem Plan wandten wir uns zunächst an den zuständigen Förster und den Haubergsvorsteher, die uns sehr freundlich ihre Unterstützung zusagten. Nun bewarben wir uns mit unserer Idee zuversichtlich bei dem alle zwei Jahre für Grundschulen ausgeschriebenen Wettbewerb der Sparkasse.

Dann kam die Einladung zur Preisverleihung und wir erfuhren, dass wir uns über ein Preisgeld freuen durften! Unser Projekt wurde ausgezeichnet und erhielt gleich zwei Preise: Wir gewannen Platin mit 5000€ für unser Projekt „Wir pflanzen einen neuen Wald“ und außerdem noch den Sonderpreis der Rolf H. Brunswig Stiftung in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ mit 1666€.

Im Herbst 2023 wird es losgehen. Wir pflanzen auf einer von der Waldgenossenschaft zur Verfügung gestellten Fläche einen neuen Wald. Es wurden bereits verschiedene geeignete Laubbäume wie Wildapfel, Wildbirne, Kirsche, Esskastanie und Elsbeere ausgesucht.
Zuerst wird für alle Kinder, Lehrkräfte und Angestellte der Stahlbergschule ein Baum gepflanzt.

Wie es dann weitergeht?
Das Projekt ist langfristig angelegt und Bäume brauchen ja auch Zeit zum Wachsen.
Ideen gibt es viele und wir freuen uns riesig auf den Herbst 2023, wenn es endlich losgeht.