Kategorien
4. Klassen Schulleben

Stahlberger Erbstollen

Besucher vor dem Stolleneingang

Am Freitag, den 19.Mai 2017 unternahm die Klasse 4b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Saal und Frau Gerlich einen Ausflug zum Müsener Stahlberg.

Dort haben wir mit dem Herrn Krause das Museum und die Grube besichtigt.

Im Museum begegneten wir eindrucksvolle Zeugnisse der vergangenen Wirtschafts- und Heimatgeschichte des nördlichen Siegerlandes.

Der Stahlberger Erbstollen gab uns einen interessanten Blick zurück in die Geschichte des Bergbaus und vermittelte einen spürbaren Eindruck von den Arbeitsbedingungen der Menschen.

Die Grube Stahlberg war ein Bergwerk, in dem bis 1931 mehr als 600 Jahre lang im Gebiet unserer Schule hochwertige Eisenerze gefördert wurden.

Deswegen heißt unsere Schule auch „Stahlbergschule Müsen“.

Hier ein paar Eindrücke von unserem Ausflug: