Lehre & Lernen

Informationen rund um den Schulbetrieb und
das gemeinsame Lernen

Wir stellen uns vor!

Die Stahlberg besuchen etwa 235 Schülerinnen und Schüler aus den Hilchenbacher Stadtteilen Dahlbruch, Müsen und Allenbach.

Unsere Schule ist eine Gemeinschaft unterschiedlicher Menschen. Hier sollen sich alle wohlfühlen und gemeinsam lernen. Auch die Kinder mit Migrationshintergrund, die in der Familie zweisprachig aufwachsen, erhalten bei Bedarf besondere Förderung (DaZ, Sprachförderer).

An der Schule wurde ein Lernstudio eingerichtet. Kinder der Schuleingangsphase, die zusätzliche Förderung benötigen werden von einer Sozialpädagogin intensiv betreut. Für das Lernstudio erarbeitete die Schule ein spezielles Konzept.

Seit 1996 gibt es an unserer Schule einen Förderverein. Der Verein engagiert sich in allen Bereichen des Schullebens und unterstützt damit das vielseitige Angebot unserer Schule. Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik „Förderverein“.

Die Stahlbergschule ist eine Offene Ganztagsschule, so dass die Kinder die Möglichkeit haben über Mittag in der Schule zu bleiben.

An der Schule gibt es verschiedene Betreuungsangebote:

• VHS (Verlässliche Halbtagsschule)
  • VHS plus
  • OGS (Offene Ganztagsschule)

Nähere Informationen finden Sie unter der Rubrik „Betreuung“.

Seit Mai 2002 fanden umfangreiche Bau- und Renovierungsmaßnahmen am Schulgebäude und auf dem Schulgelände statt.

Für die Pausen steht ein großer Schulhof mit vielen Spielgeräten und einem Sandkasten zur Verfügung. Mit Hilfe des Fördervereins konnte eine Holzhütte am Schulhof installiert werden, in der während der Pause verschiedene Spielgeräte ausgeliehen werden können, um das Bewegungsbedürfnis und die Beschäftigungsmöglichkeiten der Kinder zu unterstützen.

Seit 2020 stehen uns 3 Tipis auf dem Schulhof zur Verfügung. Diese Anschaffung wurde von unserem Förderverein, den „Müsener Bären“ und der Stadt Hilchenbach gemeinsam finanziert.
Die Schule verfügt neben den Klassenräumen über ein großes zentrales Forum und eine Schülerbücherei, die auch als Elternsprechzimmer genutzt wird. Das Raumangebot wird ergänzt durch einen Musikraum mit umfangreichem Orff’schem Instrumentarium, einem Kunstraum und einem Forscherraum.

Feste Bestandteile unseres Schulprogramms sind die Einschulungsfeiern, die Abschiedsfeiern für die 4. Schuljahre, Bundesjugendspiele, Beteiligung an Wettbewerben (z.B. Schwimmwettbewerb, Malwettbewerb, Schülerlauf) unterschiedlicher Institutionen, Gottesdienste zu verschiedenen Anlässen, Radfahrtraining in der Klasse 3 oder 4, Arbeitsgemeinschaften besonders für die musischen und sportlichen Bereiche, und die Teilnahme an externen Sportveranstaltungen. Wir haben einen Schulbuslotsendienst (Kl. 4) eingerichtet die in Form einer AG geleitet und durch die Polizei unterstützt wird.

Engagierte Eltern sorgen für eine reibungslose und gewissenhafte Organisation der bestehenden Schülerbücherei, die bei den Kindern aller Klassen regen Zuspruch findet. Die Schule verfügt über eine Anzahl von Fahrrädern für die Jahrgangsstufen 3 und 4, um Kindern ohne eigenes Fahrrad die Teilnahme am Radfahrtraining zu ermöglichen und für die Radfahrprüfung vorbereiten zu können.

Die 3. Klassen übernehmen seit einigen Jahren Patenschaften für die Lernanfänger und begleiten sie in den ersten Wochen oder Monaten in der Schule.
Die zukünftigen Lernanfänger werden seit einigen Jahren durch verschieden Aktionen vorzeitig auf die Schule vorbereitet. Bei mehreren Besuchen vor der eigentlichen Einschulung bekommen die zukünftigen Lernanfänger erste Eindrücke ihrer Schule. Sie besuchen den Unterricht, nehmen an einer Vorlesestunde und an einer Spielestunde teil und können bei einer Schulrallye einige Mitarbeiter der Schule, das Schulgebäude und den Schulhof kennen lernen. Ebenso lernen die Lernanfänger dabei schon ihren jeweiligen Paten kennen.

Auch in unserer Schule geht es nicht immer ohne Konflikte. Daher werden durch die Schulsozialpädagogin Streitschlichter ausgebildet, die bei Problemen in den Pausen Ansprechpartner für die Kinder sein können und helfen kleinere Konflikte zu lösen.

Gesundheitsförderung wird unter anderem auch durch das Projekt „Klasse 2000“ geschaffen.

Wir praktizieren ab 7.50 Uhr einen offenen Anfang. Durch ein Ampelsystem erkennen die Kinder, ab wann die Schule vor Unterrichtsbeginn geöffnet wird. „Gehen im Schulgebäude“ und das Tragen von Hausschuhen soll mehr Ruhe in der Schule erreicht werden. Unterstützt werden die Maßnahmen durch „die Regel der Woche“, die in allen Klassen besprochen und eingeübt wird.

Im Bereich „digitale Medien“ arbeiten wir an unserer Schule mit I-Pads und dem Lernmanagementsystem Logineo LMS, welches vom Ministerium für Schule und Weiterbildung NRW unterstützt wird.
Mehrere interaktive Tafeln stehen einzelnen Klassenlehrern zur Verfügung. Eine Erweiterung der Klassenräume durch große Wandbildschirme ist mit Hilfe des Digitalpaktes NRW geplant, so dass alle Klassenräume langfristig ausgestattet werden

In vielen Klassen werden offene Unterrichtsformen praktiziert.
Die Zusammenarbeit der Kolleginnen und Kollegen einer Jahrgangsstufe über Lerninhalte und Leistungsbeurteilung werden intensiv gepflegt. Das Aufsuchen außerschulischer Lernorte bezüglich Sachunterricht und Sprache, Lesen etc. ist uns ein großes Anliegen und wird so oft wie möglich im Schuljahr praktiziert.

Kollegium der Stahlbergschule
Müsen, 2020

8.05 Uhr bis 8.50 Uhr1. Stunde
8.50 Uhr bis 9.35 Uhr2. Stunde
9.35 Uhr bis 9.50 UhrPause
9.50 Uhr bis 10.00 UhrFrühstückspause
10.00 Uhr bis 10.45 Uhr3. Stunde
10.45 Uhr bis 11.30 Uhr4. Stunde
11.30 Uhr bis 11.45 UhrPause
11.45 Uhr bis 12.30 Uhr5. Stunde
12.30 Uhr bis 12.35 UhrPause
12.35 Uhr bis 13.20 Uhr6. Stunde

Schulvertrag

Die im Schulvertrag festgelegten Regeln bilden die Grundlage für unseren Schulalltag.

Schulvertrag