Verlässliche Halbtagsschule (VHS) und
offene Ganztagsschule (OGS)

An unserer Schule gibt es verschiedene Betreuungsangebote:

VHS (Verlässliche Halbtagsschule)
Randstundenbetreuung, bei Ausfall 1., sonst 5. und 6. Schulstunde

VHS plus
Randstundenbetreuung wie oben genannt und zusätzlich
zwei Nachmittage bis 15.00 Uhr bzw. 16.30 Uhr (frei wählbar)

7.00 bis 8.00 Uhr, zusätzlich buchbar für alle Betreuungsmodelle

OGS (Offene Ganztagsschule)
Betreuung Montag – Donnerstag:
je nach Bedarf 07.30 Uhr – 15.00 Uhr bzw. 16.30 Uhr

Betreuung Freitag:
je nach Bedarf 07.30 Uhr – 15.00 Uhr

Es besteht gemäß Vorgabe der Landesregierung Anwesenheitspflicht an fünf Tagen.

Zehnerkarte
Für die Teilnahme VHS bzw. OGS-Angebot kann einmal im Jahr eine Zehnerkarte erworben werden.

Ferienbetreuung

In Abstimmung mit dem Schulträger (Stadt Hilchenbach) wird jeweils die 1. Hälfte der Schulferien betreut. Im Detail sieht das folgendermaßen aus:
Osterferien: 1. Woche Montag-Donnerstag
Sommerferien: 1.- 3. Woche
Herbstferien: 1. Woche
Weihnachtsferien: betreuungsfrei

Bei genügend zuverlässiger Anmeldezahl ab 10 Kindern bieten wir Betreuung an beweglichen Ferientagen oder pädagogischen Fortbildungstagen an.

Eine Abfragen hierzu erfolgen frühzeitig.

Team Betreuung

Elke Weigand

Mail: ogs.stahlbergschule@bas-nrw.de

nach vorheriger Vereinbarung

Telefonisch: täglich 11.00 – 16.30 Uhr (Fr. bis 15.00 Uhr)
Sprechen Sie uns gerne auf den Anrufbeantworter.

7.00 bis 8.00 UhrFrühbetreuung
1. bis 4. StundeUnterrichtszeiten
5. und 6. StundeKinder der VHS:
freies Spiel drinnen und draußen
Kinder der OGS:
je nach Stundenplan und Klasse, kreatives Freispiel, gemeinsames Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung
(bis max. 15.00 Uhr)
15.00 bis 16.30 Uhrbesondere Aktivitäten, z. B. in Form von AGs und individueller Beschäftigung

Freitags endet die Betreuungszeit um 15.00 Uhr.

Die über Mittag betreuten Kinder erhalten eine preiswerte, gesunde Mahlzeit.

Der Speiseplan ist besonders für Kinder aufgestellt.

Das Mittagsessen stellt einen wesentlichen Bestandteil des Tagesablaufs in der OGS dar. Es wird täglich frisch geliefert. Momentan beliefert uns die Metzgerei Rönnecke aus Littfeld.

Gegessen wird gemeinsam, wobei Wert auf Benehmen, z. B. angemessene Tischlautstärke, Umgang mit Messer und Gabel und Portionierung der Mahlzeit gelegt wird. Bestimmte Rituale, wie der Beginn des Essens mit einem Tischspruch, sind uns wichtig.

Den Kindern wird Verantwortung übertragen, indem sie abwechselnd Tischdienste übernehmen. Sie decken die Tische ein und säubern sie nach dem Essen. Jedes Kind ist für das Abräumen seines eigenen Geschirrs zuständig.

Hausaufgabenbetreuung

Zur Ganztagsbetreuung gehört es zwingend, dass alle Kinder sorgfältig ihre Hausaufgaben erledigen. Dabei erhalten sie notwendige Hilfe. Die Kinder arbeiten in einer ruhigen, reizarmen und angemessenen Atmosphäre.

Bei der Hausaufgabenerledigung helfen neben festen Hausaufgabenkräften auch ausgebildete Lehrpersonen. Das Betreuungspersonal hält ständig Kontakt zu den Klassenleitungen. Die Hausaufgabenzeit richtet sich nach den kultusministeriellen Vorgaben. Wenn Kinder in dieser Zeit nicht fertig werden, wird dies an die Eltern und an die Klassenleitung zurückgemeldet.

Lern- und Übungsmaterialien steht auf Vorschlag der Klassenleitungen in den Lernbereichen Mathematik und Deutsch zur Verfügung.

Die Eltern sollten grundsätzlich die Hausaufgaben mit ihren Kindern besprechen, um Interesse und Wertschätzung zu zeigen und sich einen Überblick über Lernstand und Lernentwicklung ihres Kindes zu verschaffen.

Eine Kommunikationsmöglichkeit zwischen Eltern, Lehrern und Betreuung ist das Hausaufgabenheft.

VHS
45,00 € pro Monat
30,00 € für Geschwisterkinder

VHS plus
95,00 € pro Monat
75,00 € für Geschwisterkinder
zzgl. 23,00 € pro Monat für das Mittagessen

20,00 € pro Monat

zzgl. 3,80 € pro Mahlzeit

Die Verträge laufen jeweils für ein Schuljahr (ab 01.08. eines Jahres)

OGS
Die Elternbeiträge richten sich nach den Vorgaben des Schulträgers (Stadt Hilchenbach), der eine soziale Staffelung der Elternbeiträge in Abhängigkeit der Brutto-Jahreseinkommen der Eltern vorsieht.
zzgl. 55,00 € /Monat für das Mittagessen

12,00 € pro Monat

75,00 € pro Monat
zzgl. 3,80 € pro Mahlzeit

Die Verträge laufen jeweils für ein Schuljahr (ab 1.8. eines Jahres).

Träger der Betreuung ist die

BaS gGmbH, Betreuung an Schulen, Meisenstraße 65, Speicher I,