Surftipps

Internetseiten für Kinder

Internetseiten zum lernen, spielen, informieren.

www.kinderweltreise.de
Hier werden (fast) alle Länder der Erde vorgestellt und die Kinder
können viele Informationen zu den verschiedenen Ländern erhalten.

www.wdrmaus.de
Wer kennt sie nicht, die Sendung mit der Maus?
Der Link führt zur „Seite mit der Maus“, dort erwartet euch viel Wissenswertes und jede Menge Spiel und Spaß.

www.hamsterkiste.de
Hier gibt es vor allem kindgerechte Texte zu verschiedenen Themen, viele über Tiere, Jahreszeiten, Landschaften etc., aber auch Übungen zu Mathe und Englisch. Manche Texte kann man sich auch vorlesen lassen und zu einigen gibt es auch abschließend eine „Hamsterprüfung“.

www.mathemonsterchen.de
Bietet tolle kostenlose Übungen zu vielen Mathethemen an.

www.internet-abc.de
Hier findest du das Computer-ABC, kannst einen „Surf“schein machen, dich in verschiedenen Bereichen weiterbilden und erhältst viele Tipps zum erfolgreichen und sicheren Recherchieren über das Internet.

www.kwerx.de
Eine witzige Seite mit Erlebnisausstellung, Hörspielkino und Kreativer Werkstatt. Ein Paradies für kleine Kunstinteressierte.

Terra X Schulseiten
Bei Terra X findest du tolle Dokumentationen und Hintergrundinformationen zu sämtlichen naturwissenschaftlichen Phänomenen, Geschichte sowie zu Kunst und Kultur.

Eine weitere umfangreiche Übersicht über zahlreiche Kinderseiten findest du unter

www.seitenstark.de
SEITENSTARK vernetzt mehr als 60 geeignete und sichere Kinderseiten zu verschiedenen Themen im Internet.

Suchmaschinen für Kinder

Mathe, Politik, Sport? Suchen aber richtig!

www.blinde-kuh.de
Die Kindersuchmaschine Blinde Kuh bietet Kindern einen einfachen Einstieg ins Internet.

www.fragfinn.de
Kindersuchmaschine und sicherer Surfraum für Kinder bis 12 Jahre.

www.helles-koepfchen.de
Suchmaschine für Kinder und Jugendliche.

Lernportale

Hier die Startseiten unser gängig genutzten Lernportale.
Die eigenen Zugangsdaten bekommst du von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer.

Die meisten nutzen ANTON bereits. Die Lern-App für die Klassen 1-7 bietet viel Wissen in beinahe allen Schulfächern.
www.antonapp.de

Für Bücherwürmer und Leseratten…
www.antolin.de
www.leseludi.de