Sport & Schwimmen

Informationen zum Sport- und Schwimmunterricht

Sportliches Willkommen

Die Stahlbergschule ist eine „sportliche Schule“. Wir legen großen Wert auf den Sportunterricht und möchten mit unseren Angeboten den Zugang zum Sport und in den örtlichen Vereinen ermöglichen.
Laut Stundentafel haben alle Klassen vom 1. bis zum 4. Schuljahr 3 Schulstunden Sport pro Woche. Schüler und Schülerinnen gehen in der 2. und 3. Klasse jeweils für eine Doppelstunde zum Schwimmen.


Wettbewerbe, Abzeichen

Feste Bestandteile des Schulprogramms

  • Schwimmabzeichen Seepferdchen, sowie das „Deutsche Schwimmabzeichen“ Bronze, Silber, Gold

Westfalen Young Stars – Mannschaftswettbewerb der Grundschulen

  • Schwimmen
  • Turnen
  • Bundesjugendspiele, Vielseitigkeitswettbewerb – Leichtathletik –
    Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden

Im jährlichen Wechsel

  • Kinderturnabzeichen für alle Schüler
  • Schülerlauf der Klassen 3 und 4 (externe sportliche Veranstaltung)

Aktuelle Beiträge

  • Kreismeister 2019!
    Kreismeister 2019

    Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen wurde die Mannschaft unserer Schule am Freitag, 29. März, Kreismeister.

    Leider haben nur neun Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet an dem Wettkampf teilgenommen. Der Erstplatzierte, also WIR, darf am 4. Juli zu den Westfalen Youngsters nach Wenden.

    Herzlichen Glückwunsch an die zwölf Kinder der Mannschaft!


  • Turnen

    Dritter Platz bei den Kreismeisterschaften 2019 im Turnen 🙂


  • Kreismeisterschaften im Schwimmen 2018
    Kreismeisterschaft Schwimmen 2018

    Auch in diesem Jahr haben wir wieder an den Kreismeisterschaften im Schwimmen teilgenommen. Zwei Mannschaften mit jeweils 11 Kindern kämpften in fünf verschiedenen Disziplinen um gute Zeiten.

    Eine Mannschaft belegte den 7. Platz und die andere Mannschaft musste sich nur der Mannschaft aus  Erndtebrück geschlagen geben: 2. Platz!


  • Kreismeisterschaft im Schwimmen 2017
    Unsere Schwimmtruppe 2017

    An den Kreismeisterschaften der Grundschulen war die Stahlbergschule wie immer mit 2 Mannschaften vertreten. Dabei haben wir den 2. und den 7. Platz belegen können.

    Es war ein spannender Wettkampf. Jedes Kind hat sein Bestes gegeben und für die Mannschaft gekämpft.


  • Schwimmwettkampf 2016
    Schwimmwettbewerb 2016

    Am Freitag (15.April) waren ein paar Kinder aus den Klassen 2, 3 und 4 beim Schwimmwettkampf. Frau Gerlich hatte 2 Mannschaften gemeldet mit je 10 Kindern.

    Als erstes ist die erste Mannschaft mit der Tauchstaffel gestartet. Es gab außer dieser noch andere Disziplinen: Rückenschwimmen, T-shirt-Staffelk, Freistil und 6-Minuten-Dauerschwimmen.

    Unsere 1. Mannschaft ist dritter von allen Schulen aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein geworden, unsere 2. Mannschaft (mit den jüngeren Kindern) ist dreizehnter.