Sport & Schwimmen

Informationen zum Sport- und Schwimmunterricht

Sportliches Willkommen

Die Stahlbergschule ist eine „sportliche Schule“. Wir legen großen Wert auf den Sportunterricht und möchten mit unseren Angeboten den Zugang zum Sport und in den örtlichen Vereinen ermöglichen.
Laut Stundentafel haben alle Klassen vom 1. bis zum 4. Schuljahr 3 Schulstunden Sport pro Woche. Schüler und Schülerinnen gehen in der 2. und 3. Klasse jeweils für eine Doppelstunde zum Schwimmen.

Wettbewerbe, Abzeichen

Feste Bestandteile des Schulprogramms

• Schwimmabzeichen Seepferdchen, sowie das „Deutsche Schwimmabzeichen“ Bronze, Silber, Gold

Westfalen Young Stars – Mannschaftswettbewerb der Grundschulen

• Turnen
  • Bundesjugendspiele, Vielseitigkeitswettbewerb – Leichtathletik –
    Teilnehmer-, Sieger- und Ehrenurkunden

Im jährlichen Wechsel

• Kinderturnabzeichen für alle Schüler
  • Schülerlauf der Klassen 3 und 4 (externe sportliche Veranstaltung)

• Kreismeister 2022

Wir haben es gewagt und trotz epidemischer Lage am Schwimmwettkampf teilgenommen! Gerade auch, weil es immer noch sehr schwierig ist, unseren Schülerinnen und Schülern ein normales Schulleben zu ermöglichen
    Mit Erfolg!

Bei den Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen am Freitag, 01.April konnten unsere Mannschaften den 1. und 3. Platz belegen!
    Wir dürfen als Erstplazierte an der Finalveranstaltung in Hamm (Westfalen YoungStars) am 21. Juni 2022 teilnehmen!
    Die Gewinnerschulen der einzelnen Wettbewerbe aus den 12 Städten und Kreisen wetteifern am Finaltag gegeneinander und ermitteln so die Siegerschule.

Herzlichen Glückwunsch an die siebzehn Kinder der Mannschaften!

Teilnehmer*innen: 4a: Imke M., Leni F., Jannis K, Elisa G.; 4b: Leni N., Elias J., Platon O.; 3a: Malu R., Adriana G., Sanel C., Jannik P.; 3b: Emma B., Melissa C., Eliah d.S., Nico H., Penelope T.; 2b: Till S.,

• Wanderung statt Schwimmbad

Leider musste die 2a diese Woche wegen Corona auf den Schwimmunterricht verzichten. Aber unsere Wanderung zur Lesebank und der anschließende Rundgang durch das Feriendorf war auch sehr schön. Auch Gymnastik mit Frau Gerlich stand auf dem Stundenplan.

Kreismeister 2019

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften der Grundschulen im Schwimmen wurde die Mannschaft unserer Schule am Freitag, 29. März, Kreismeister.

Leider haben nur neun Schulen aus dem ganzen Kreisgebiet an dem Wettkampf teilgenommen. Der Erstplatzierte, also WIR, darf am 4. Juli zu den Westfalen Youngsters nach Wenden.

Herzlichen Glückwunsch an die zwölf Kinder der Mannschaft!

• Turnen

Dritter Platz bei den Kreismeisterschaften 2019 im Turnen 🙂

• Kreismeisterschaften im Schwimmen 2018
    Kreismeisterschaft Schwimmen 2018

Auch in diesem Jahr haben wir wieder an den Kreismeisterschaften im Schwimmen teilgenommen. Zwei Mannschaften mit jeweils 11 Kindern kämpften in fünf verschiedenen Disziplinen um gute Zeiten.

Eine Mannschaft belegte den 7. Platz und die andere Mannschaft musste sich nur der Mannschaft aus  Erndtebrück geschlagen geben: 2. Platz!