Schulsozialarbeit an der Stahlbergschule

Seit Ende Januar 2012 hat die Stadt Hilchenbach im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets eine halbe Stelle der Schulsozialarbeit für die Stahlbergschule in Müsen und die Florenburg-Grundschule in Hilchenbach eingerichtet.

Ich heiße Martina Stephan-Engel und bin für die o.g. Schulen seit Januar 2019 zuständig. Jeden Montag und jeden Dienstag stehe ich den Schülern, Lehrern und Erziehungsberechtigten der Müsener Schule als Ansprechpartnerin zurVerfügung. Für die Schülerinnen und Schüler habe ich eine Schülersprechstunde eingerichtet.

Montags: 10:00 Uhr – 10:45 Uhr

Dienstags: 10:15 Uhr – 11:00 Uhr

Schwerpunktmäßig bin ich zuständig für alle Schüler und Schülerinnen, die Anspruch auf Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket haben. Die Leistungen umfassen die folgenden sechs Anspruchskomponenten:

• Lernförderung
  • Mittagsverpflegung
  • Schulbedarfspaket
  • (Schul-) Ausflüge und (Klassen-) Fahrten
  • Schülerbeförderung
  • Soziale und kulturelle Teilhabe

Mit diesen Leistungen sollen Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen unterstützt werden. Sie können diese Leistungen für Ihr Kindbeantragen, wenn Sie:

• Arbeitslosengeld II
  • Sozialgeld